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Fachartikel > Überflüssig

Sind auch Sie bald überflüssig?


Für eine der letzten Ausgaben dieses Coaching-Briefs habe ich einen Artikel von ChatGPT schreiben lassen. Sie wissen: die künstliche Intelligenz (KI), über die alle reden und die alle nutzen, weil sie mit einem Klick blitzschnell alles erledigt, wofür wir Menschen viel Zeit und Mühe investieren müssen. Viele haben Angst, dass sie bald überflüssig sein könnten. Und ich muss gestehen:

Der Artikel war nicht schlecht. Vielleicht ein klein wenig zu oberflächlich, aber noch absolut okay. Innerhalb von fünf Sekunden war er geschrieben. Kein einziger Tippfehler – und das ganz ohne die Hilfe meiner strengen Korrekturleserin. Ich hätte ihn durchaus hier veröffentlichen und an Sie schicken können.

Natürlich habe ich das nicht getan. Sie haben hier die Version des Artikels gelesen, die ich zuvor zum gleichen Thema ganz allein ohne die Hilfe einer KI geschrieben hatte.

Wenn Sie jetzt ein klein wenig Erleichterung verspüren, weil Sie darauf vertraut haben, dass Sie hier Verkaufs- und Vertriebstipps von einem echten Menschen und nicht von einer Maschine bekommen, dann sind wir mitten im Thema dieser Ausgabe.

Meine Anregung heute deshalb:
Künstliche Intelligenz, Automatisierung, virtuelle Kommunikation sind herausragende Errungenschaften des digitalen Zeitalters, die in Verkauf und Vertrieb viel leisten. Aber sie können das nur dann, wenn es Vertrauen zwischen Kunden und Verkäufern gibt. Diese positiven Emotionen schaffen Verkäufer im Kontakt von Mensch zu Mensch. Deshalb sind gute Verkäufer für die meisten Unternehmen auf absehbare Zeit nicht überflüssig, sondern eher so wichtig wie nie zuvor.

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